Zusammenfassung

Die Östrogenersatztherapie ist eines der umstrittensten Themen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin. Indikationen für die Anwendung sind Hitzewallungen, Vaginalatrophie und Osteoporoserisiko. Das Risiko einer Herzerkrankung kann ebenfalls eine Indikation sein, aber diese Verwendung ist nicht fest etabliert. Die Rolle der Östrogenersatztherapie bei Alterungsveränderungen der Haut muss geklärt werden. Zu den Komplikationen der Therapie gehören Endometriumkarzinom, Brustkrebs, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Gallenblasenerkrankungen. Die letzten drei Komplikationen resultieren vermutlich aus hepatischen Wirkungen der Östrogenersatztherapie.

PIP: Indikationen und Komplikationen der Östrogenersatztherapie werden in dieser bearbeiteten Transkription einer Konferenz an der UCLA School of Medicine diskutiert. Obwohl viele der Symptome des Verlustes der Eierstockfunktion durch Östrogenersatztherapie korrigiert werden können, sind mehrere potenziell schädliche Nebenwirkungen mit der Verabreichung von Östrogen verbunden. Hitzewallungen, das häufigste Symptom der Menopause, für das Frauen eine Behandlung suchen, können über längere Zeiträume und den Verlust von ovariellen Rückkopplungssignalen anhalten. Verschiedene Arten von Beweisen deuten darauf hin, dass Hitzewallungen eher zentral als peripher vermittelte Störungen sind, und es scheint nun, dass die hypothalamischen Faktoren, die die pulsatile Freisetzung von luteinisierendem Hormon stimulieren, eine wesentliche Rolle bei der Einleitung von Hitzewallungen spielen. Die Tatsache, dass das Ausmaß des Östrogenmangels bei postmenopausalen Frauen unterschiedlich ist, kann erklären, warum nicht alle Frauen Hitzewallungen haben. Die Auswirkungen der Körpergröße auf die Östrogenproduktion und die Plasmaproteinbindung scheinen signifikante Variablen zu sein, die das Ausmaß des Östrogenmangels und der Hypothalamusfunktion modulieren. Andere Studien legen nahe, dass Calcitonin und Gonadensteroide bei der Pathogenese und Behandlung von Osteoporose miteinander verbunden sind, aber der Wirkungsmechanismus der Östrogenersatztherapie bei der Behandlung von Osteoporose wurde nicht aufgeklärt. Die meisten Untersuchungen haben das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren im Knochen nicht gezeigt. Es ist wahrscheinlich, dass der Begriff Osteoporose heterogene Skeletterkrankungen umfasst und dass sowohl Sexualhormone als auch kalzämische Hormone für die Pathogenese wichtig sind. Weitere Untersuchungen zur möglichen Wirkung der Östrogenersatztherapie bei der Verringerung des relativen Risikos einer arteriosklerotischen Herzerkrankung sind erforderlich. Vaginale Atrophie ist eine akzeptierte Indikation für Östrogenersatz, aber ihre Verwendung für Hautindikationen sollte nicht empfohlen werden, bis eine vorteilhafte kosmetische Wirkung gezeigt wird. Komplikationen des Östrogenersatzes umfassen Endometriumkarzinom, Brustkrebs, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Gallenblasenerkrankungen, wobei letztere 3 offenbar auf die Wirkung der Östrogenersatztherapie in der Leber zurückzuführen sind. Aufgrund der verstärkten Leberwirkung von oral verabreichtem Östrogen werden andere Verabreichungswege untersucht. Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Östrogenersatztherapie zu definieren.

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