Ankyloblepharon ist definiert als Adhäsion der Ränder des oberen Augenlids mit dem unteren Augenlid. Die Augenlider behalten ihre Integrität und Identität. Der Zustand ist in der Regel angeboren, kann aber erworben werden. Beim angeborenen Ankyloblepharon trennen sich die verschmolzenen Augenlider während der Entwicklung des Embryos nicht vollständig. Angeborenes Ankyloblepharon wird durch Entwicklungsstillstand verursacht, der zu einer Wachstumsaberration am medialen oder lateralen Canthus führt. Es kann als sporadischer Befund oder in Verbindung mit chromosomalen / syndromalen Zuständen auftreten.

Ankyloblepharon kann vollständig, teilweise oder unterbrochen sein. In unterbrochener Form, bekannt als Ankyloblepharon filiforme adnatum (AFA), sind epitheliale Banden zwischen den unteren und oberen Augenlidern vorhanden. Diese feinen Verlängerungskabel, die untere und obere Augenlider befestigen, können einfach oder mehrfach sein. Die Schnüre verringern die Höhe der Palpebralfissur und verringern die Auslenkung der Augenlider. Es wird in Trisomie 18 berichtet. Beim autosomal dominanten Hay-Well-Syndrom kann Ankyloblepharon mit ektodermaler Dysplasie und Lippen- / Gaumenspalte assoziiert sein. Bei partiellem Ankyloblepharon ist die horizontale Palpebralfissur verkürzt.

Ankyloblepharon filiforme adnatum ist eine Form, die erstmals 1881 von Von Hasner beschrieben wurde.

Ankyloblepharon kann sich auch nach

  • chemischen Verletzungen der Augen entwickeln.
  • Trauma.
  • Vernarbende Erkrankungen wie Stevens-Johnson-Syndrom oder vernarbtes Augenpemphigoid.
  • Entzündliche Erkrankungen wie Herpes-simplex-Infektion oder ulzerative Blepharitis.

Garg Ashok, Rosen Emanuel, Mortensen Jes, Toukhy Essam El, Dhaliwal Ranjit S. Sofortige klinische Diagnose in der Augenheilkunde- Okuloplastik und Rekonstruktive Chirurgie. Jaypee Brüder Medical Publishers (P) Ltd 2008. S. 8.

Dutton Jonathan J, Gayre Gregg S, Proia Alan D. Diagnostischer Atlas häufiger Augenliderkrankungen. Taylor & Francis Gruppe, ein Informa Geschäft 2007. S. 56- 57.

Roy Frederick Hampton, Tindall Renee. Master-Techniken in der Augenchirurgie Zweite Ausgabe. Jaypee Brüder Medical Publishers (P) Ltd 2015. S. 301- 305.

Lambert Scott R, Lyons Christopher J. Taylor & Hoyts Pädiatrische Augenheilkunde und Strabismus Fünfte Ausgabe. Elsevier Inc. 2017. S. 176.

Traboulsi Elias I. Genetische Erkrankungen des Auges. Zweite Auflage. Oxford University Press 2012. S. 45- 46.

Katowitz James A. Pädiatrische Okuloplastische Chirurgie. Springer Wissenschaft+Wirtschaft New York 2002. S. 194.

Olitsky Scott E, Nelson Leonard B. Ein Farbhandbuch – Pädiatrische klinische Augenheilkunde. Mansion Publishing Ltd. 2012. S. 186.

Tasman William, Jaeger Edward A. Der Wills Eye Hospital Atlas der klinischen Augenheilkunde zweite Ausgabe. Lippincott Williams & Wilkins 2001. S. 367- 368.

Fay Aaron, Dolman Peter J. Krankheiten und Störungen der Augenhöhle und der Augenadnexe. Elsevier Inc. 2017. S. 141- 142.

Penne Robert B. Farbatlas & Synopsis der klinischen Augenheilkunde- Wills Eye Institute Oculoplastics Zweite Ausgabe. Lippincott Williams & Wilkins, ein Wolters Kluwer Geschäft 2012.

Wright Kenneth W, Strube Yi Ning J. Pädiatrische Augenheilkunde und Strabismus dritte Ausgabe. Oxford University Press 2012. S. 586- 587.

Denniston Alastair KO, Murray Philip I. Oxford Handbuch der Ophthalmologie Dritte Ausgabe. Oxford University Press 2014. S. 164.

Frau Insler, Herr Helm CJ. Ankyloblepharon assoziiert mit systemischer 5-Fluorouracil-Behandlung. In: Ann Ophthalmol. 1987;19(10): 374- 375.

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